Die große Narrenfreiheit

Ein Dokumentarfilm über Jacques Tilly und den Düsseldorfer Karneval

Die Filmemacher

Steve Antonin

Regisseur

Nach seinem Filmstudium drehte Steve effektvolle Musik- und Werbefilme. Daraufhin wurde er schließich von RTL verpflichtet. Als er kurze Zeit später das Angebot bekam, mit Oliver Kalkofe zu drehen, wechselte er den Sender. Er gehört jetzt seit zwei Jahren zum Team der kultigen TV-Satire-Sendung "Kalkofes Mattscheibe Rekalked".

"Die Wagenbauhalle ist eine Rheinische Kulturperle. Wir haben großartige Menschen getroffen und tolle Geschichten erlebt. Ein persönlicher Höhepunkt war natürlich auch, dass wir dort drehen durften, wo Kameras absolut tabu sind - beim Bau der politischen Motiv-Wagen."

Dr. Daniela Antonin

Produzentin

Die frechen Rosenmontagszüge von Jacques Tilly versetzten sie ins Staunen, aber erst eine Tafel Schokolade mit frechen Düsseldorf-Motiven brachten sie auf den Geschmack: Mit kräftiger Unterstützung des Comitee Düsseldorfer Carneval und der Schloßgarde Düsseldorf 1999 e.V. plant die Kunsthistorikerin Daniela Antonin Leben und Werk des bekannten Düsseldorfer Künstlers und Wagenbauers zu dokumentieren. Der Film „Die große Narrenfreiheit“ soll ab November im Kino zu sehen sein. Mit dem finanziellen Beitrag von Sponsoren aus Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft kann das Stadtporträt über Lebensfreude, Gedankenfreiheit und Weltoffenheit am Rhein rasch realisiert werden.

"Von Heinrich Heine, über das „Kom(m)ödchen“, bis Dieter Nuhr – Düsseldorfs feine wie freche Satire hat Tradition. Das 30-jährige Jubiläum von Jacques Tilly in der Düsseldorfer Wagenbauhalle bietet jetzt Anlass, diesem bedeutenden Kulturgut endlich ein filmisches Denkmal zu setzen."